Einblicke in ein gemeinsames Forschungsprojekt: das Cray X von German Bionic an der renommierten Charité – Universitätsmedizin Berlin

„Ich habe das probiert und ich muss sagen ich bin sehr begeistert!“

Sara Vaz Contreiraz, Pflegerische Stationsleiterin in der Geriatrie, Charité – Universitätsmedizin Berlin

Wie können Exoskelette unterstützend bei der Pflege von Patient:innen und bei weiteren Aufgaben im Gesundheitswesen eingesetzt werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein gemeinsames, langfristig angelegtes Forschungsprojekt von German Bionic und der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) hat Sara Vaz Contreiraz, Pflegedienstleiterin an der Charité, über die Schulter geschaut und den smarten German Bionic Cray X Power Suit auf seine Tauglichkeit für die tägliche Arbeit auf der geriatrischen Station getestet. „Ich habe das probiert und ich muss sagen, ich bin sehr begeistert,“ sagt Sara Vaz Contreiraz. „Das ist ein gutes Ding und ich hoffe, dass wir so ein Gerät [dauerhaft] für hier kriegen könnten.“