Back Pain
Scoll To
Production Loss
Scoll To
Working Conditions
Scoll To
 
Challenge
Scroll Down

Back Pain

An urgent global health problem. Around 540 million people worldwide suffer from lower back pain.

Number One Health Issue

It predominantly affects middle-aged people, on average more women than men, and is the main reason for occupational disability. Most often caused by physical strain from lifting and carrying at work.
 

Production Loss

According to the Federal Institute for Occupational Safety and Health (BAuA), musculoskeletal injuries (MSD) account for 23% of all sick days in Germany and lead to an estimated loss in production of 10 billion EUR and an annual gross loss of 17 billion EUR.
Production Loss
Good To Know

Musculoskeletal injuries

-
of sick days
Good To Know

Loss through sick days (in Euros)

Production Loss
 
0 bn
Gross loss
 
0 bn

Working Conditions

Figures from the 2015 European Working Conditions Survey (EWCS) are alarming: 32% of European workers move heavy objects in over 25% of their work. Furthermore, 42% find themselves in painful or tiring positions 25% of the time at work.
Working Conditions
Unergonomic Working Conditions
Good To Know

Do you work in unergonomic positions?

Always
 
0 %
Never
 
0 %
Up to 3/4 of the time at work
 
0 %
Good To Know

Do you lift or carry heavy loads at work?

0 %
At least 1/4 of the time at work
Less than 1/4 of the time at work
43% of respondents complain of back pain – that equates to 110 m out of 259 m European workers.
 

The figures are even more dramatic against the backdrop of an aging population and a noticeable shortage of skilled workers in production. In some cases, aids such as forklifts or cranes could improve workers’ situation. However, often these static aids prove to be too inflexible in practice or the acquisition costs are comparatively high.

Also, our workplaces are far from having all work done by robots. An important early lesson is that not all kinds of human work can be economically replaced by full automation or robotic systems. This is where exoskeletons can help – whether it’s lifting heavy loads in logistics, the care sector or on the production line.

Rückenschmerzen
Scoll To
Produktionsausfall
Scoll To
Arbeitsbedingungen
Scoll To
 
Challenge
Scroll Down

Rückenschmerzen

Eines der weltweit drängendsten Gesundheitsprobleme. Rund 540 Millionen Menschen weltweit leiden heute unter Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Volkskrankheit Nummer Eins

Am häufigsten trifft es Menschen mittleren Alters, im Durchschnitt häufiger Frauen als Männer. Rückenschmerzen sind der Hauptgrund für Berufsunfähigkeit. Ursachen sind zumeist körperliche Fehlbelastungen beim Heben und Tragen im Beruf.
 

Produktionsausfall

Nach Angaben der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeits-medizin (BAuA) sind Muskel- und Skeletterkrankungen – kurz MSE – für 23  % aller Arbeitsunfähigkeitstage in Deutschland verantwortlich und führen jährlich zu geschätzten 10 Milliarden Euro Produktionsausfall sowie 17  Milliarden Euro Ausfall an Bruttowertschöpfung.
Produktionsausfall
Good To Know

Muskel- und Skeletterkrankungen

-
der Arbeitsunfähigkeitstage werden durch Muskel- und Skeletterkrankungen verursacht
Good To Know

Ausfall durch Arbeits-
unfähigkeitstage (in Euro)

Produktionsausfall
 
0 Mrd.
Ausfall an Bruttowertschöpfung
 
0 Mrd.

Arbeitsbedingungen

Die Zahlen des European Working Conditions Survey (EWCS) aus dem Jahr 2015 sind alarmierend: Demnach bewegen 32 % der europäischen Arbeiterinnen und Arbeiter schwere Gegenstände in über 25 % ihrer Arbeitszeit. Weiterhin sind 42  % von ihnen in ebenfalls über 25 % ihrer Arbeitszeit schmerzenden oder ermüdenden Positionen ausgesetzt.
Unergonomische Arbeitsbedingungen
Good To Know

Verrichten Sie Arbeiten in unergonomischen Positionen?

Ständig
 
0 %
Niemals
 
0 %
Bis zu 3/4 der Arbeitszeit
 
0 %
Good To Know

Tragen oder heben Sie während Ihrer Arbeitszeit schwere Gegenstände?

0 %
Mindestens 1/4 der Arbeitszeit
Weniger als 1/4 der Arbeitszeit
43% der befragten Personen klagen über Rückenschmerzen – das entspricht hochgerechnet 110 der insgesamt 259  Mio. europäischen Erwerbstätigen.
 

Noch dramatischer erscheint diese Zahl vor dem Hintergrund einer alternden Bevölkerung und dem schon jetzt spürbaren Fachkräftemangel in der Produktion. Zwar könnten in vielen Fällen Hilfsmittel wie Stapler oder Kräne die Lage der Beschäftigten verbessern. Doch oftmals erweisen sich diese statischen Hilfsmittel in der Praxis als zu unflexibel oder die Anschaffungskosten sind verhältnismäßig hoch.

Auch ist unsere Arbeitsgesellschaft weit davon entfernt, sämtliche Arbeiten von Robotern erledigen zu lassen. Eine wichtige Erkenntnis der jüngeren Zeit ist, dass nicht jede Art von menschlicher Arbeit ökonomisch sinnvoll durch Vollautomatisierung beziehungsweise durch Robotik-Systeme ersetzbar ist. Exoskelette können hier Abhilfe schaffen – sei es beim Heben schwerer Lasten im Logistik-Bereich, in der Pflege oder in der Produktionstraße.